Der Künstler

weiterführende links...

 

1. Leben mit Bildern von peter damm

 

2. Über uns...

 peter damm 

peter damm künstler artist magischer realismus frankfurt main peter damm

Wir alle bewegen uns an der Kante zum Abgrund entlang.

Künstler sind die, die einen Schritt weiter gehen.

...und was sie von da mitbringen, wenn sie zurückkehren,

ist das, was man Kunst nennt.

peter damm, geb 1967 Frankfurt/M.-Höchst

 

Seit 1990 erfolgreich für die Menschen und die Kunst tätig.

 

 

"Ich möchte meinem Publikum eine positive Inspiration geben, einen kreativen "Sehprozess" auslösen. Ich möchte, daß mein Publikum sich in meinen Bildern "Zuhause" fühlt. Ich möchte aber auch, daß mein Publikum erfährt, daß sich Alles in einem ewigen Strom der Verwandlung bewegt, indem die Kreativität (und nicht nur in künstlerischer Hinsicht) eine wesentliche Rolle spielt. Leben heißt Verwandlung."

 

peter damm

 

 

 

 

nun zur eigentlichen Kunst...

 

 

"...beschäftigt habe ich mich in den Jahren mit der Malerei, Aerosolgrafiken, Installationen, Objekten, Großinsekten aus Stahlschrott und Betonrelief-Bilderplatten.

peter damm beton art artist künstler maler painter "Der schwindende Stern"

 

 

Das Erlernen unterschiedlichster Techniken und das Experimentieren mit den, zum Teil, ungewöhnlichsten Materialien haben lange Zeit mein künstlerisches Handeln geprägt und meinen Ausdrucksmöglichkeiten weiten Raum gegeben, was durchaus auch tiefen Einfluß in meine heutige Ölmalerei genommen hat.

"Deep Space Diver"

 

Desweiteren habe ich Bilder auf industriellen Leiterplatten gemalt  bzw. diese als Bildelemente verwendet. (Leiterplatten für Telefon- bzw. Großrechneranlagen) Habe funktionale Objekte bspw. Beleuchtungsobjekte gestaltet. (Siehe oben Abb. "Deep Space Diver")

Selbst mit Blei- und Bronzeguss habe ich Objekte und Experimente gemacht.

 

 

"Spacewalk - blue sky" X

Seit 1996 beschäftige ich mich jedoch fast ausschließlich mit der Ölmalerei.

Im Laufe der Jahre hat sich hierbei meine Bilddarstellung von der abstrakten, bis hin zur realistischen Abbildung und wieder zurück bewegt.

 

Entwickelt hat sich daraus der Stil, der zumeist auf einer mehr oder weniger intuitiven Grundlage basierend, sich abstrakt aufbaut und mit realistischen oder teils surrealen Elementen zu einer Einheit fügt, die man vielleicht unter dem Begriff "Traumbilder" zusammenfassen kann,

oder - wie ich es nenne: "magischer realismus"

 

Mein Bestreben ist es, Magie in die Realität zu holen,

um ihre Kraft auf den Menschen wirken zu lassen.





 

(Unter specials+Archiv finden sie eine Bilddokumentation zur Arbeitsweise!)

 

 

 

 

Ausnahmen jedoch, bilden die Serien "Lucy, Olaf & Co.", die im Ursprung von Kinderbildern inspiriert, eine sehr eigene Art des "Realismus" darstellt.

 

Der Künstler in Fotos...

 

Mann mit Weitsicht...

 

 

peter damm WEITSICHT peter damm 2000
peter damm peter damm 2000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mit neuen Struktouren...

peter damm magier künstler maler painter artist peter damm 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Der Magier...

peter damm REISELEITER künstler maler artist painter peter damm 2002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Reiseleiter...

peter damm LEBENSKÜNSTLER künstler maler artist painter peter damm 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Lebenskünstler...

peter damm space cowboy  artist painter maler künstler peter damm 2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...Spacecowboy...

peter damm maler künstler artist painter Versteher peter damm 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... Der Versteher

 

 

 

 

 

 

peter damm künstler katzenflüsterer peter damm 2004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"der Katzenflüsterer"

peter damm maler astronaut artist künstler peter damm 2009

...der Astronaut - Startvorbereitungen für 2012

Begegnungen

peter damm 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

politische Bildung in Deutschland...

Dieter Hildebrandt nach einem Gastspiel in Frankfurt/M.

peter damm 2006

  

 

 

spirituelle Reinigung in Indonesien...

Pedanda Agung, Hindupriester

 

peter damm 2007

 

 

 

 

 

 

 

...Fernöstliches aus dem Saarland in Frankfurt...

Begegnung mit dem buddhistischen Mönch Fuzan

peter damm yuriy ivashkevich peter damm 2008

 

 

...internationale Zusammenarbeit...

verschiedene Projekte, mit dem aus Weißrussland stammenden Maler Yuriy Ivashkevich

peter damm fabain aurel hild peter damm 2006

 

 

...zusammenfügen, was nicht zusammen gehört...

Projekt mit dem Fotografen Fabian A. Hild

peter damm philosophie-kelkheim peter damm 2006

 

 

 

Der Künstler hält Vorträge...

Philosophieforum Kelkheim

www.philosphie-kelkheim.de

 

(19.Febr.2006)

ute veter peter damm -  kraftquelle yoga raum peter damm 2007

 

 

 

Energie tanken...

Ausstellung zur Eröffnung

des Yogaraums

in der Kraftquelle Frankfurt

von Ute Vetter

 

www.kraftquelle-frankfurt.de

Warum ich mal da gelebt habe, wo ich gelebt habe und nicht etwa ganz wo anders...

peter damm eppenhain Kelkheim-Eppenhain

 

 

 

 

 

 

 

...weil da Raum ist...

 

 

 

 

 

 

 

...weil man dort Übersicht hat...

 

 

 

 

 

 

 

 

...weil, wenn dort Sommer ist, auch Sommer ist...

...und wenn Winter ist, ist Winter...

...weil man da den göttlichen Eingebungen ein bißchen näher ist.

...weil da Mystik spürbar wird und weil es da noch echte Mammuts gibt, die mit ihren gewaltigen Stoßzähnen den Waldboden aufwühlen, auf der Suche nach Trüffeln...

 

 

 

 

...und manchmal kann man in den Abendstunden beobachten,

   wie sich dort Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen.

Kurz gesagt - Der geilste Arsch der Welt...

...aber 5 Jahre Einsamkeit waren dann doch genug.


Höchst - im westlichen Orbit Frankfurts gelegen -

ist dann doch etwas näher am Leben und näher am Geschehen...

art ort Höchst peter damm artist astronaut künstler  maler artort - Höchst

artort - Höchst

 

Bolongarostraße 97

Frankfurt/M. - Höchst

_____________________________________________________________

 

 

Meine Bilder finden Sie in privaten Sammlungen in:

 

Deutschland

Österreich

Frankreich

Finnland

Ungarn

Korea

USA

Japan

Kanada

Brasilien

Indonesien

 

_____________________________________________________________

 

Auftragsarbeiten für:

 

happy hour - Gastronomie

neuron data

difa (Deutsche Immobilienfond Aktien-Gesellschaft)

Kraftquelle Frankfurt

Datenwerk-it

diverse private Aufträge

...

_____________________________________________________________

 

 

 

 

>>zurück<<      oder      >>zurück zur Startseite<<

 

...oder vielleicht zu   >>Leben mit peter damm<<